Bestehende Häuser, die eine Geschichte erzählen. Erhaltenswerte Bauten, die mit schwieriger Bausubstanz aufwarten. Einfamilienhäuser, die eine sinnvolle Sanierung mit Fingerspitzengefühl brauchen. Überall, wo bestehende Bauten eine neue Perspektive brauchen, tritt die dubach plant ag als feinfühliger Partner für Bauherren und ihre Gebäude in Erscheinung. Aber warum sollen Bauherren ihre Projekte dieser Expertise anvertrauen? Fabian Dubach, Geschäftsführer der dubach plant ag, gibt einen Blick hinter die Kulissen.

Warum ist dubach plant ag eine gute Wahl für Besitzer baufälliger Immobilien?

Wir sind auf dem Bau gross geworden und verstehen das Handwerk von der Pike auf. Bausubstanzen können wir lesen und verstehen es, diese mit Neuem zu verbinden. Wir haben uns einen Namen durch die Sanierung erhaltenswerter Objekte gemacht und meistern erfolgreich Projekte in der anspruchsvollen Landwirtschaftszone. Die Zusammenarbeit mit der renommierten Dubach Holzbau AG verstärkt unsere Anziehungskraft, während die Fähigkeit, die Träume der Kunden Wirklichkeit werden zu lassen, im Fokus steht.

Welche Fragen beschäftigen Bauherren vor ihrem Bauprojekt?

Unsere Kunden stehen oft vor einem leeren Blatt Papier, wissen nicht, was auf ihrer Parzelle möglich ist, und haben viele Fragen zum Planungs- und Bauprozess. Bei uns wird jeder Aspekt sorgfältig angegangen, von den Baurechten bis zu den Finanzierungsfragen, um Bauherren in jeder Phase ihres Projekts zu unterstützen. Diese Fragen sind nicht nur technisch, sondern auch emotional. Unsere Aufgabe ist es, nicht nur Gebäude zu planen, sondern Träume zu realisieren.

Warum liegt der Fokus auf dem Bauen im Bestand?

Bauen im Bestand ist mehr als Sanierung – es ist eine Verpflichtung gegenüber der Umwelt und unseren Wurzeln. Mit Blick auf die zahlreichen älteren Bauten in der Schweiz, die eine Sanierung benötigen, setzt dubach plant ag auf den Baustoff Holz. Die Leichtigkeit und Flexibilität des Holzes ermöglichen nicht nur Sanierungen, sondern auch eine Weiterentwicklung und das Aufzeigen von Potenzialen mit ökologisch sinnvollen Produkten.

Was spricht noch für den Baustoff Holz?

Holz ist nicht nur ein Baustoff – es ist ein Erlebnis. Die Nachhaltigkeit, die Vielseitigkeit, das heimelige Raumklima und die Möglichkeit, mit Holz moderne Bauwerke zu schaffen, machen es unverzichtbar. Der trockene Baustoff aus der Natur hat schier unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten – und die Zimmermänner, die ihn bearbeiten, haben ihr Handwerk von A-Z im Griff. Sogar als Brandschutzfachmann schätze ich die kontrollierte Brennbarkeit des Holzes, die den Bau von Holzhäusern bis an die Hochhausgrenze ermöglicht.

Wer ist der ideale Kunde für dubach plant ag?

Unser Wunschkunde hat ein Projekt zum Sanieren, ist aber noch unschlüssig über das finale Design. Ökologische Aspekte sind ihm wichtig, und er denkt regional. Wir schätzen knifflige Projekte, insbesondere in der Landwirtschaftszone, und wir haben eine Faszination für den Erhalt alter Bauernhäuser. Aber auch das Beste aus einem Einfamilienhaus zu holen – sei es eine Raumerweiterung nach oben oder gar eine Verwandlung in ein Mehrfamilienhaus – ist unsere Leidenschaft.

Was will dubach plant ag noch erreichen?

Mein Ziel ist es, dubach plant ag als starkes Holzbauplanungsbüro in der Region zu etablieren. Die Vision für die nächsten zehn Jahre umfasst die Fortführung von hochwertigen Projekten, die Digitalisierung der Prozesse und die Ausbildung von Lernenden, um das Wissen weiterzugeben. Eine enge Partnerschaft mit der Dubach Holzbau AG und die Weiterentwicklung in den BIM-Standards stehen dabei im Mittelpunkt.